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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson


die Progressive Muskelentspannung bietet tiefe Entspannung für Körper und Seele. Die Methode lässt sich leicht erlernen. Wenn Sie regelmäßig üben, können Sie diese Technik überall anwenden- ob zu Hause oder im Büro.

Es lässt sich dadurch Stress abbauen und Gelassenheit kann stattdessen entstehen.

Unterstützend z.B. bei Bluthochdruck, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Nervosität, Erschöpfung, allgemeinen Verspannungen und vieles mehr.

Die progressive Muskelenspannung geht auf den amerikanischen Arzt, Physiologen und Psychologen Edmund Jacobson (1888-1983) zurück. Jacobson erkannte Anfang des 20. Jahrhunderts, dass sich Entspannung am besten erlernen lässt, wenn eine Person gezielt Muskeln an- und entspannt und diese Zustandsänderung bewusst wahrnimmt. Er glaubte, dass sich einer muskulären Entspannung automatisch auch eine geistige Entspannung anschließt.


Termine nach Vereinbarung für Einzelberatung

nächster Kurs: 10.4./17.04./24.04./08.05./15.05.18,  am Furtweg 5 (max. 8 TN)  € 55,--


Petra Albus Lern- und Stressmanagement  |  inbalance@petra-albus.de